» EEG -WELLEN
und SCHLAF


SCHLAFEN REGENERIEREN AUF KNOPFDRUCK


Was ist Dream Medi 7500: EEG-WELLEN

EEG-WELLEN UND SCHLAF

Abbildung 15

Abbildung 16



Abbildung 17
 


Das Funktionsprinzip des Dream Medi 7500 beruht auf elektrophysiologischen und bioelektromagnetischen Vitalprozessen. Dazu muss man folgendes wissen.

 

Die biologische Elektrizität, Rhythmen und Regulation:

Der Mensch und auch alle Tiere sind elektrische Lebewesen. Alle Funktionen, vor allem des Nervensystems, laufen auf der Grundlage rhythmischer elektrophysiologischer Vorgänge ab. Täglich erleben wir in der medizinischen Diagnostik die Registrierung des EEG (Elektroenzephalografie), EKG (Elektrokardiografie), EMG (Elektromyografie, Muskelelektrizität), EDA (elektrodermale Aktivität) usw. Die Grundlage für die Entwicklung der Elektrizität im Organismus sind die Elektrolyte (Mineralien) sowie der Energie- und Informationsaustausch. Die Grafiken (Gramme) dieser elektrophysiologischen Vorgänge äußern sich in Wellenform. Für die Hirnelektrizität sind folgende Wellen typisch.

Abbildung 15:
EEG-Wellentypen von jeweils fünf verschiedenen gesunden Personen

Die einzelnen Wellentypen charakterisieren Funktionszustände des Menschen: Beta- Wellen charakterisieren gesteigerte Aufmerksamkeit, Stress, Erregung. Alpha-Wellen reflektieren relaxierte Wachzustände. Theta-Wellen widerspiegeln Übergangszustände von Wach zu Schlaf, z. B. Meditation, Hypnose. Delta-Wellen sind charakteristisch für den Tiefschlaf.

Zu erwähnen wären noch die Frequenzbereiche des EEG:

Deltawellen 0,5 (1,0) – 3,5 (4,0)Hz bis 150 mV
Thetawellen (3,5) 4,0 – 7,0 (7,5) Hz ~ 75 mV
Alphawellen (7,5) 8,0 – 12,0 Hz bis 75 mV
Sigmawellen 10-14 Hz (Schlafspindeln)
Betawellen 13-30 Hz < ~ 75 mV

Die EEG-Wellen liefern uns in ihrer Frequenz- und Amplitudenvariabilität auch die verschiedenen Schlafstadien. Wir können also mittels des EEG beim Menschen Vigilanzzustände (Wachheitsgradszustände) objektiv bestimmen. Das gleiche ist mit der Frequenzvariabilität des Herzrhythmus möglich. Des Weiteren liefern uns das EMG 25 (Elektromyogramm = Muskelströme) und das OEG (Augenmuskelbewegungen) Informationen
über psychophysiologische Funktionszustände.

Auf dieser elektrophysiologischen Grundlage wurde nach einem Analyseverfahren [Rechtschaffen und Kales 1968] ein internationaler Standard geschaffen, welcher auch die EEG-Wellen, die EMG- und die OEG-Hypnogramme (elektrophysiologische Schlafabläufe) charakterisiert.

Dabei werden zwei Schlafphasen unterschieden:

Der REM-Schlaf und der NONREM-Schlaf. Entscheidend für einen gesunden (normalen) Schlaf ist der zyklische Ablauf (Abbildung 16) dieser Hirnfunktion. Beim Einschlafen ist das Vorhandensein der Alpha- und Thetawellen wichtig.

Abbildung 16:
Hypnogramm eines Gesunden registriert mit einem ambulanten automatischen Schlafanalysator. Die Rhythmik der REM-Zyklen ist das entscheidende Kriterium für die Schlafqualität Stadien Wach-, Einschlafdauer, ächtliches Erwachen, REM-Schlaf (von Rapid Eye Movement = schnelle Augenbewegung abgeleitet)

NONREM-Schlaf = nicht REM-Schlaf

Stadium:

1 Halbschlaf
2 oberflächlicher Schlaf
3 mitteltiefer Schlaf (Delta-Schlaf)
4 Tiefschlaf schlaf (Delta-Schlaf)

Die für die Erholung des Menschen wichtigsten Stadien sind die Stadien 3 und 4 des NONREM-Schlafs (Tiefschlaf) und der REM-Schlaf. Der tiefe Schlaf ist vorwiegend für die körperliche Erholung verantwortlich, der REM-Schlaf (Traumschlaf) vorwiegend für die geistig-emotinelle Erholung sowie für den Transfer vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis.


Abbildung 17:
Schlafstörungen äußern sich in einer Dysrhythmie der Schlafprofile

Das erste ist ein normales Schlafprofil, das zweite is ein gestörtes, unrhythmisches Schlafprofil.

Zur Psycho-Physiologie des Schlafs:


Der Schlaf hat eine subjektive und objektive Komponente, deren Erläuterung ich in nachfolgendem Schema gebe.

Abbildung 18:
Schematische Darstellung der Schlafkomponenten


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